Initiatorinnen

Renata Keller |  M.A. | Dialogbegleitung, Filmregie, Erwachsenenbildung
Ich bin Filmemacherin, Dialogbegleiterin und Erwachsenenbildnerin und lebe zurzeit in der Schweiz. Ich arbeite seit 30 Jahren im Bereich der künstlerischen Gestaltung und leite seit über 20 Jahren Dialogseminare und Dialogsalons in verschiedenen Kontexten. Zurzeit moderiere ich in der Schweiz auch die Klimagespräche. Ich konnte in verschiedenen Dialogsettings erleben, wie im Dialog nicht nur Friedensprozesse erfolgreich geübt, sondern auch Visionen gesponnen werden können. Ich bin deshalb leidenschaftlich daran interessiert, den verbindenenden und gestalterischen Dialog mit Menschen zu teilen.

Nach meinem Master-Abschluss in Applied Imagination an der Kunsthochschule in London (University of Arts) nahm ich ein weiterführendes Studium der Dokumentarfilmregie in London auf. Meine lebenslange Auseinandersetzung mit spirituellen und philosophischen Fragen und mein Interesse an der Entwicklung von Frauen, brachte mich in Kontakt mit der Arbeit der amerikanischen Frauenhistorikerin Gerda Lerner. Inspiriert von ihrem Werk entstand der Film Warum Frauen Berge besteigen sollten (2016). Im Film Echte Heilung findet in Freiheit statt (2019) begleite ich den Biochemiker Dr. Roger Kalbermatten bei seiner Forschungsarbeit rund um die heilende Kraft der Natur. Mein Treffen mit Vimala Thakar und den Fragen zu den Werten der heutigen Zeit hat mich zur Idee meines letzten Filmes Im Feuer der tanzenden Stille – Reflexionen mit Vimala Thakar (2021) gebracht. Bald wird der Kurzfilm Ein Hundeleben im Emmental veröffentlicht werden. Diese Filme sollten auch Türöffner zum Dialog und zur vertieften Auseinandersetzung zu wichtigen Lebensfragen sein.

Ich war MItbegründerin, Geschäftsführerin und Art-Direktorin der quartalsweise erscheinenden philosophischen deutschen Zeitschrift „evolve“. 

www.verticalimpulse.com

Foto: Ursula Morgenthaler

 

Anka VollmannM.A.  Prozessbegleitung, Dialogbegleitung

Seit meinem Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften, Soziologie und Linguistik an der Freien Universität Berlin und der Université de Yaoundé I (Kamerun) beschäftige ich mich intensiv mit dem Dialog und gelingendem menschlichen Miteinander.

Beruflich habe ich nach meiner Magisterarbeit zu Dialogen in der Unternehmenskommunikation zunächst Pressestellen und Kommunikationsabteilungen in Unternehmen und im sozialen Bereich aufgebaut und geleitet. 2009 gründete ich klaerwerk berlin gemacht und berate und begleite seitdem Unternehmen und Organisationen bei internen Veränderungs- und Klärungsprozessen, meist sind das Team- und Organisationsentwicklungsprozesse.  

In meinen Aus- und Weiterbildungen (u.a. in Systemischer Prozessbegleitung für Gruppen/ Groupfield, Theorie U – Von der Zukunft her führen, Moderation Zukunftswerkstatt, Praxis der lernenden Organisation, Dialogbegleiterin) bin ich 2009 dem Dialog nach David Bohm begegnet: Das gemeinsame Forschen und Erkunden mit der Absicht, gemeinsam mehr vom Ganzen zu erkennen
und der Haltung, dass unterschiedliche Ansichten eine Bereicherung sind. Es geht nicht darum, einander zu überzeugen, sondern einander zuzuhören, offen und neugierig füreinander zu sein und damit eine echte Begegnung (nach Martin Buber) zu ermöglichen. So können Lösungen gefunden werden, die von allen getragen werden, so kann Neues entstehen.

Ich arbeite in unterschiedlichen Zusammenhängen sowohl ehren- als auch hauptamtlich als Dialoginitiatorin und -begleiterin.

Ehrenamtliches Engagement: Gelingendes gesellschaftliches Miteinander

Eigenes Dialogprojekt (seit 2018) und Kooperationen mit unterschiedlichen Playern